Saturday, February 5. 2011Postbank sperrt auch gleichTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Typischer Fall von
a) zu wenig Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter (wahrscheinlich sowohl nicht vom Unternehmen zugewiesen, als auch dass der Arbeitnehmer keine eigene Verantwortung übernehmen möchte) und b) dem Verfall von Höflichkeit, Anstand und Hilfsbereitschaft in der heutigen Zeit.
#1
on
2011-02-05 15:45
c) Strikte Anweisung der Geschäftsführung dass die Mitarbeiter so handeln müssen. Womit man keinem einen Vorwurf machen kann.
#1.1
on
2011-02-05 18:07
Das hat mit Eigenverantwortung usw überhaupt nichts zu tun. Die Sperrung einer Karte kostet Geld, und bevor die Banken freiwillig auf Geld verzichten wächst mir ein zweiter Kopf.
#1.1.1.1
on
2011-02-06 11:57
Ich hab erst gedacht, du schreibst "hinstecken" statt "abholen".
#2
on
2011-02-05 16:01
Es ist auch ein grosser Unterschied, ob du eine örtliche Sparkasse kontaktierst und dort evtl. gleich mit der Privatkundenbetreuung sprechen kannst, die ein paar Mitarbeiter hat und ihre Kunden kennt oder ob du in einem der zahlreichen (anonymen) Callcenter einer Grossbank landest, wo du dann wahrscheinlich auch nur die "Notfallhotline" für Kartensperrungen ans Telefon bekommst.
#3
on
2011-02-05 17:08
Frustrierend muss sowas schon sein...
Wenn die Bank in einem solchen Fall nur sperren würde bis der Karteninhaber Bescheid gibt, dass er seine Karte wieder erhalten hat, das könnte ich noch verstehen. Aber eine Komplettsperrung mit dem ganzen Aufwand der Neubeschaffung...
Das mit dem Sperren/Neu beantragen hat schon seinen Grund. Seit dem das Geldkartensystem als gescheitert gilt (2007) kann man mit der EC-Karte ohne PIN und Unterschrift bezahlen. Z.B. an Parkautomaten und gerüchteweise auch an Tankstellen. Dies ist dann eine Lastschrift ohne Unterschrift, die man 6 Wochen lang zurückbuchen lassen kann. Übersieht man die Lastschrift bekommt man das Geld nur noch auf rechtlichem Wege zurück.
Aus diesem Grunde wird mittlerweile auch schon nach Magnetstreifen gephisht. Die Daten auf dem Magnetstreifen können nach einer aufgehobenen Kartensperre wieder lustig verwendet werden.
Wobei das eine mit dem anderen rein garnichts zu tun hat. Der Geldkartenchip wird mit einem gewissen Betrag aufgeladen. Geht dieser verloren ist das Geld unwiederruflich weg - Da nützt auch eine Kartensperre nichts. (Es ist eben wie bei einem echten Geldbeutel)
#5.1
on
2011-02-05 19:27
Naja, oder man kauft sich gleich eine richtige Brieftasche.
#5.1.1
on
2011-02-05 19:33
825,-- US$? Das ist ja ein richtiges Schnäppchen.
#5.1.1.1
on
2011-02-05 19:43
Ja, ich habe direkt noch ein zweites gekauft, wenn ich draussen im Garten arbeite.
#5.1.1.1.1
on
2011-02-05 19:46
Letztlich ist es wohl ne Haftungsfrage.
Hat die Bank Kenntnis vom Verlust der Karte, haftet sie für Schäden, die danach auflaufen. Warum sollte sie das Risiko also tragen wollen, da ist es günstiger die Karte zu sperren. Kundenservice wurde im Bankensektor doch eh schon vor Jahren abgeschaft. Ich bin gerade von der Deutschen Bank weg, die wollen bei steigenden Gebühren offenbar überhaupt keinen Kundenservice mehr leisten.
#6
on
2011-02-05 18:22
Gerade dass sie die Karte Sperren ist Kundenservice.
Die Bank vermeidet somit nichtnur Ärger für sich selbst, sondern auch für den Kunden. Auch wenn die Bank haftbar ist ab diesem Moment, muss der Kunde ja erstmal seine Kontobewegungen kontrollieren, und dann unregelmäsigkeiten erstmal der Bank melden. Woher soll die Bank denn wissen ob die Nutzung der Karte nun der Kunde war, der die Karte bereits zurück hat, oder doch der "Finder" ? Eben. Nun nehmen wir noch an einer hat dir so das Guthabenkonto leer geräumt. Du kriegst dein Geld von der Bank zurück, das ist gut. Aber genau an dem Tag nachdem er das Konto leer geräumt hat, bevor du eine Chance hast deine Bank zu informieren, versuchen Firmen ihre Rechnung bei dir abzubuchen. Geht nicht, Konto nicht gedeckt. Mahnung von der Firma, zumindest aber die Kosten der Rücklastschrift.
#6.1
on
2011-02-05 19:37
Ja., das ist natürlich unangenehm, aber ich kann die Haltung der Bank verstehen. Immerhin müssen die ja haften ab dem Moment, wo ihnen der Verlust der Karte bekannt geworden ist.
Wollte nur ins Blog.
#8
on
2011-02-05 18:33
Auch schön: Im Bus beim Aussteigen... Da wo der junge Mann eben sass, liegt nur noch ein Portemonnaie. Ich nehme es, tippe ihn an und sage "Hier, Dein Portemonnaie!" Der Dank: "hm OK." Steckt es ein und geht. Grmpf.
#9
on
2011-02-05 19:41
Wieso "Grmpf"?
Hättest Du es gerne behalten?
#9.1
on
2011-02-05 22:26
Ich habe auch mal ein Portemonnaie gefunden, das nicht viel Geld, aber eine EC-Karte und keine sonstigen Informationen über den Besitzer enthielt. Also habe ich die Bank (weiß nicht mehr welche) angerufen. Dort wusste man sofort Bescheid, weil die Besitzerin der Geldbörse den Verlust bereits bemerkt und die Karte gesperrt hatte.
Wie die mit der Sperrung der Karte weiter umgegangen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sie sich bei der Bank durchaus als zuständig empfunden, so dass die Dame ihr Portemonnaie noch am selben Tag bei mir abholen konnte. Es gab ein Fläschchen Wein.
#10
on
2011-02-05 19:47
"Ich habe auch mal ein Portemonnaie gefunden, das nicht viel Geld, [...] enthielt. Also habe ich die Bank (weiß nicht mehr welche) angerufen."
Was soll man sich dabei denken?
#10.1
on
2011-02-05 19:57
Gloria wird wahrscheinlich gehofft haben, dass die Bank das Portemonnaie mit frischem Geld bestückt, damit sich das Finden auch lohnt. Heisst ja nicht umsonst Finderlohn.
#10.1.1
on
2011-02-05 20:05
Schnöder other one,
das ist ein typisches Beispiel für selektives, unsachgemäßes, um nicht zu sagen perfides Zitieren! Schäm Dich! Ich bin sehr enttäuscht von Dir.
#11
on
2011-02-05 20:05
"... selektives, unsachgemäßes, um nicht zu sagen perfides Zitieren!"
Hier traust Du mir aber eindeutig zu viel zu. Vermute ich. Ich muss aber erst noch die beiden Fremdworte nachschlagen, dann kann ich das vielleicht beurteilen.
#11.1
on
2011-02-05 20:18
Ja, stell Dich nur blöd. Darauf falle ich nicht rein!
#11.1.1
on
2011-02-05 20:24
Bekomme ich noch eine zweite Chance? Dann fädel ich das noch schlauer ein.
#11.1.1.1
on
2011-02-05 20:40
So eine Diskussion hatte ich auch schon mal mit einer Bank, als ein Kunde seine ec-Karte bei uns im Laden vergessen hatte (War glaube ich Commerzbank oder comdirekt oder sowas). Ich habe der Bank dann den Namen und die Kontonummer des Kunden gar nicht erst gesagt, dann konnten sie auch nichts sperren.
Vielleicht ist es tatsächlich von Bankseite her Service und hat sicherheitstechnische Relevanz, aber als ehrlicher Finder ruft man doch gerade an, weil man dem armen Menschen die kostenpflichtige Sperrung und Neubeantragung der Karte (mit neuer PIN usw.) ersparen möchte. Wie man's macht, macht man's falsch...
#12
on
2011-02-06 13:31
Hat schon seinen Grund, weshalb die Banken mittlerweile sofort sperren. Natürlich kostet eine neue Karte Geld und eine Beantragung bedeutet ein bischen Lauferei für den Kunden...
Aber auf der anderen Seite ist die Bank verpflichtet seine Kunden zu schützen und wenn man Berichte liest, was mit verlorenen EC Karten alles so angestellt wird (ohne dir etwas zu unterstelle Björn) muss man froh sein, dass eine Bank so schnell und kompromisslos handelt.
#13
on
2011-02-06 16:55
Ich hätte es ja mit der 0,01 EUR Überweisung gemacht ala: Ihre EC Karte liegt hier noch rum, abholen bitte
Kontonummer steht druff, BLZ auf der Rückseite.
Ohne regelmäßig genutztes Onlinebanking, könnte das aber durchaus eine Weile dauern bis der Hinweis bemerkt wird.
Was kostet bei Neubeantragung Geld und was für einen Schreibkram hat man denn bitte?
Als ich meine Karte verloren hatte, ließ ich sie sperren und innerhalb von einer Woche hatte ich eine neue Kredit- und eine neue EC-Karte im Briefkasten. Ohne Kosten und ohne Schreibarbeit. Ich finde es gut, wenn die Bank die Karte einfach sperrt und dem Kunden eine neue zukommen lässt.
#15
on
2011-02-07 08:58
Bankkarten lassen sich übrigens auch locker wieder entsperren, nur bei Kreditkarten klappt das nicht.
Es gibt so ein paar "Banken", bei denen man erst gar nicht anrufen braucht, wenn man eine hilfreiche Antwort erwartet, jemanden sprechen möchte, der Verantwortlich ist oder überhaupt am Anliegen des Anrufers interessiert ist. Postbank, Targobank und comdirekt gehören da unter anderem dazu.
#16
on
2011-02-21 21:53
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Zum Kotzen (Literally)
Sun, 20.05.2012 01:28
Ein ordentlicher Heckenpenner
ernährt sich ausschließlich vo
n Hochprozentigem - da ist nic
hts mit Stückchen. Ich h [...]
Sun, 20.05.2012 00:54
"Mathias Sammer (DFB-Sportdire
ktor): "Wenn das die Zukunft d
es Fußballs ist, dann ist das
eine Katastrophe. Es ist [...]
Sun, 20.05.2012 00:39
Eben im TV der Beckenbauer:
"... es sind ja auch so siebe
n bis acht Bayernspieler in de
r Nationalmannschaft und [...]
about Zum Kotzen (Literally)
Sun, 20.05.2012 00:24
Das Smily sieht ja interessant
aus. Blau und gelb. Oder doch
eher grün?
about Granovita-Pizza?
Sun, 20.05.2012 00:24
Nie gehört/gelesen/gesehen..ic
h tippe ja auch auf die von Va
loia. Die ist sogar richtig le
cker.
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor einem Jahr:
|